Please click here to download the pdf-file of the published article.

Article in the magazine ´ÖBV aktiv´, summer 2002, on the occasion of the single exhibition of works by Elisabeth Sula in the atrium of the ÖBV building, Vienna 2002. Opening speech by Prof. Angelica Bäumer

After the stirring and meditative music we just heard, my opening speech almost seems to be superfluous, as this music expressed exactly what Elisabeth Sula paints. For both artists, the musician and the painter, it is not about entertainment or decoration, but about the quest for meaning, and each of them, in his/her own special way, wants to show that every human being has a highly personal mission in this world. It is about the growth of the soul, about the perception of the outside and inside, about not being disconnected, and about the perspective that establishes the connection.

For many years now, Elisabeth Sula has often been to India for several months and her life there is dedicated to collecting, not only experiences and impressions but also experiences of her soul and her knowledge. And in titling this exhibition “The Ocean within“, she means that the ocean as a symbol for infinity is in each of us. We are the small waves bordering on this ocean, and which themselves in turn move this ocean. Elisabeth Sula has been moved by India, because there something is possible which we in the Western world have almost forgotten and lost, namely the devotion to contents, to being spiritually in tune, to symbols and rites. We are, on the one hand, overfed with pictures, from Persil to MacDonalds, but, on the other, have forgotten the symbols of life and of religion and have pushed spirituality towards the fashionable esoteric niche. In India, all this is still alive, every movement in dance, every sign in visual arts has its own meaning, a tradition that has developed over the millennia, and the fact that Elisabeth Sula does not simply adopt these rites and signs in her form language, but rather tracks down their contents and transforms them in her own art, that’s what makes her so special. She does not paint in an “Indian” way. The only thing that might be Indian is her joy in colour. Maybe colour is also a symbol, for life, for still being alive, for survival in general.

Apart from colour, it is also space that plays a vital role in Elisabeth Sula’s art. And though she does not paint the jungle itself, it is still jungle-like forms which she leads us into. Even though there are no trees, no wild plants or weed running riot, it is, however, the spiritual spaces, the primeval forest of the soul, the rainbow and the room inside her – and us. We are touched by this “poetry” and clarity and we find out that art can also have a healing aspect. She has heard from people who live with her paintings that they feel like her paintings exude power, healing power.

We, in our Western, materialistic world, have unlearnt something very important: closely listening to the short holy moments, in which we become aware that we are just a tiny element in this huge world, that, however, we are one with the entirety of the universe. This “being“ is a long and process-like path that lasts the whole life, and so is painting. What hides behind wants to be brought to light. A thought, an idea, a dream, a memory, all this must come out and get into the painting, in a filtered and reduced way, but with great concentration and artistic pretension. And as this is not possible in one single painting, Elisabeth Sula sometimes works on six to eight paintings at the same time, it is like going to one’s limits. There is a great amount of the subconscious in this kind of painting, thus, the moment in which the painter realizes that the painting is finished, is a mystical one and cannot be explained in a rational way. The painting is finished when all her thoughts and all that was important to her have been expressed, spiritually, artistically and formally. Then she starts with the next painting and again it is a white canvas, about which she says that she is always a little bit afraid of before the first line has been drawn, a colour has been applied and the painting starts developing. Into colours and spaces.

 

Elisabeth Sula’s paintings reveal a creative and sensitive person, who has already done a lot in her life and has experienced metamorphoses in her art. She experimented and has made ever new efforts to bring those contents that are important to her to life. I do not believe that these paintings constitute the end of her development, she is too young and too courageous and moreover, she is too curious about herself and about life. Even though it has been India for many years, I am sure that life has a lot to offer, which she will want to see, experience and make use of. I think that this making use of has always a spiritual background. Not an esoteric one in that kitschy sense which nowadays is unfortunately running rampant, but rather in the spiritual sense which we long for and need and which has survived in India up to this day. The fact that she can feel that, that she detects it and conveys it, is a secret and guides to her paintings that bestow such a blaze of colour upon this house.

The director general has already mentioned that he is pleased about that and so are we. The paintings confer a new dimension upon the room, and maybe there will be a lot of people who will see her paintings here, who drop in just incidentally to conclude an insurance contract or for a meeting, and who then experience something that might make them a little bit quiet, and maybe curious to learn more about art, light, colour and finally about the artist Elisabeth Sula herself.

Elisabeth Sula allows colours to develop freely, out of the colours, contours unfold, separating lines the beholder gladly transgresses – on his way into the painting.


Deutsch
English

Bitte klicken Sie hier, um die pdf-Ansicht des veröffentlichten Artikels zu laden.

Artikel in der Zeitschrift ´ÖBV aktiv´, Sommer 2002, anlässlich der Einzelausstellung von Arbeiten von Elisabeth Sula im Atrium der ÖBV, Wien 2002. Eröffnungsrede von Prof. Angelica Bäumer:

Nach der so aufwühlenden wie meditativen Musik, die wir eben gehört haben, fühle ich mich als Eröffnungsrednerin eigentlich fast überflüssig, weil diese Musik musikalisch das ausgedrückt hat, was Elisabeth Sula malt. Beiden Künstlern, dem Musiker und der Malerin geht es nicht um Unterhaltung oder Dekoration, sondern um die Sinnsuche, und jeder, auf seine Weise, will zeigen, dass jeder Mensch eine ganz individuelle Aufgabe auf dieser Welt hat. Es geht um das Wachstum der Seele, um die Wahrnehmung von Außen und Innen, um das Nicht-Getrenntsein, und um den Blickwinkel, der die Verbindung herstellt.

Elisabeth Sula ist seit vielen Jahren oft monatelang in Indien und ihr Leben dort ist eines des Sammelns, nicht nur von Erlebnissen und Eindrücken, sondern auch von Erfahrungen ihrer Seele und ihres Wissens. Und wenn sie diese Ausstellung 'The Ocean within' nennt, dann meint sie, dass der Ozean als Bild der Unendlichkeit in jedem von uns ist. Wir sind die kleinen Wellen, die an diesen Ozean grenzen, die aber auch diesen Ozean bewegen. Elisabeth Sula ist bewegt worden durch Indien, denn was ihr dort möglich ist und was wir im Westen schon fast verlernt und verloren haben, ist eine Hingabe an Inhalte, an seelisches Gestimmtsein, an Symbole, an Riten. Wir sind zwar überfüttert mit Bildern, von Persil bis MacDonalds, aber wir haben die Symbole des Lebens und die Symbole der Religion vergessen und die Spiritualität in eine modische Esoterik gedrängt. In Indien ist all das noch lebendig, jede Bewegung im Tanz, jedes Zeichen in der bildenden Kunst hat einen Sinn, hat eine jahrtausendealte Tradition, und dass Elisabeth Sula diese Riten und Zeichen nicht formal übernimmt, sondern ihren Inhalt aufspürt und sie verwandelt in ihre eigene Kunst, das ist das, was an ihr so besonders ist. Sie malt nicht 'indisch'. Das einzige, was vielleicht indisch ist, das ist ihre Freude an der Farbe. Vielleicht ist die Farbe auch ein Symbol, für Leben, für Noch-am-Leben-sein, für Überleben überhaupt.


Neben der Farbe spielt in Elisabeth Sulas Kunst der Raum eine wichtige Rolle. Und wenn sie auch nicht den Dschungel selbst malt, so sind es doch dschungelartige Formen, in die sie uns führt. Auch wenn es keine Bäume sind, keine verwilderten Pflanzen oder verwuchertes Gestrüpp, so sind es aber die geistigen Räume, der Urwald der Seele, der Regenbogen und der Raum in ihr – in uns. Wir sind berührt von dieser Poesie und Klarheit und wir erfahren, dass Kunst auch etwas Heilendes haben kann. Sie weiß von Menschen, die mit ihren Bildern leben, dass sie das Empfinden haben, von diesen Bildern geht Kraft aus, heilende Kraft.


Wir haben in unserer westlichen materialistischen Welt etwas Wesentliches verlernt: das Hinhören auf die kleinen heiligen Momente, in denen uns bewusst wird, dass wir nur ein kleines Teilchen auf dieser großen Welt sind, aber, dass wir eins sind im Ganzen des Universums. Dieses 'Sein' ist ein langer und prozesshafter Weg, der ein Leben lang währt, und auch das Malen ist prozesshaft, das 'Dahinter' will erarbeitet werden. Ein Gedanke, eine Idee, ein Traum, eine Erinnerung, alles muss heraus und ins Bild, gefiltert und reduziert, aber mit hoher Konzentration und künstlerischem Anspruch. Und weil das nicht auf einem einzigen Bild möglich ist, so arbeitet Elisabeth Sula manchmal an sechs/acht Bildern gleichzeitig, es ist wie ein Sich-ausschöpfen. Sehr viel Unbewusstes ist in dieser Art von Malerei, daher ist auch der Moment, wo die Malerin erkennt, dass das Bild fertig ist, ein geheimnnisvoller und nicht rational erklärbar. Das Bild ist fertig, wenn all das ausgedrückt ist, was ihr wichtig war, seelisch, künstlerisch, gedanklich und formal. Dann geht sie an das nächste Bild, und wieder ist es eine weiße Leinwand, von der sie sagt, dass sie immer ein bisschen Angst davor hat, bis ein Strich gezogen ist, eine Farbe gesetzt und sich das Bild aufbaut. In Farben und Räume.

In den Bildern von Elisabeth Sula drückt sich eine kreative und empfindsame Persönlichkeit aus, die schon viel in ihrem Leben getan und Verwandlungen in ihrer Kunst erfahren hat. Sie hat experimentiert und immer wieder neue Versuche gemacht, den Inhalten, die ihr wichtig sind, Ausdruck zu geben. Ich glaube nicht, dass diese Bilder das Ende ihrer Entwicklung sind, dazu ist sie zu jung und zu mutig, und dazu ist sie zu neugierig auf sich und auf das Leben. Auch wenn es seit vielen Jahren Indien ist, so hat das Leben sicherlich noch vieles zu bieten, das sie sehen, erfahren und nutzen wird. Ich glaube, dass dieses Nützen und Benützen und Gebrauchen immer einen spirituellen Hintergrund hat. Keinen esoterischen in diesem kitschigen Sinn, der leider heute auch so um sich greift, sondern in jenem geistigen Sinn, den wir ersehnen und brauchen, und der sich in Indien bis heute erhalten hat. Dass sie das spürt, dass sie das aufspürt, dass sie das mitteilt, ist ein Geheimnis und führt zu ihren Bildern, die dieses Haus in eine Farbenpracht verwandeln.


Dr. Hauf hat schon gesagt, dass ihn das freut, und uns freut es auch. Die Bilder geben dem Raum eine neue Dimension, und vielleicht gibt es viele Leute, die das hier sehen, die nur zufällig hereinkommen, um sich eine Versicherung zu holen oder sich zu besprechen, und dann etwas erleben, das sie vielleicht ein bisschen still macht, und vielleicht neugierig, mehr zu erfahren von Kunst, von Licht, von Farbe und letztlich von der Künstlerin Elisabeth Sula.


Elisabeth Sula lässt den Farben ihr freies Leben, aus der Farbigkeit ergeben sich Konturen, Trennlinien, die der Betrachter gerne überschreitet – auf dem Weg ins Bild.

Deutsch
English