On the occasion of the single exhibition of works by Elisabeth Sula, displayed in the Atrium of the ÖBV building in the year 2002 in Vienna.

By Professor Angelica Bäumer

Today we are constantly overwhelmed by and inundated with pictures and information, and we have almost forgotten to concentrate on a message and to distinguish things quintessential from things irrelevant. Even art itself has far too often followed the call of the loud, the aggressive and striking during the past few decades. It is only by serving the sensationalist public that the artist might succeed in drawing attention to his art at all.

Yet that runs exactly contrary to Elisabeth Sula’s intentions. She enters an inner world, albeit by displaying it with powerful colours and in decorative patterns. What is important for the artist is an individual search for meaning. She wants to point out that every human being was entrusted with a specific mission. She stresses the growth of the soul, the inter-relation of the inside and outside, not being disconnected and the respective angle which establishes this connection. “The Ocean Within” – which is the title of a cycle of paintings – refers to the infinity within ourselves, which never ends, always replenishes itself, the divine part of which is integral within each and every one of us. India has become a spiritual home for her. The country’s tradition gathered over several thousand years lends her power, and the colourful life literally pours its very colours onto her paintings. Both distance and closeness are important to her, and when traveling to India it’s not as a tourist but rather as a confidant experiencing inner closeness through spatial distance, feeling ancient wisdom and incorporating it into herself and her art.

It is not only the colour which fascinates in her oeuvre, but it is rather the sense of spatiality. She may not paint rooms proper or jungles, she rather depicts experiences emanating whiffs of rooms and jungles, opening up spaces, thus allowing us to enter into this world of imagination. In this world, we find gorgeous objects of rainbowy quality, the virgin forest of our soul, the mystical jungle we have always yearned to find in the fairy tales of our childhood and dreams of our everyday lives. It is the room within us, and this is to be taken as a promise. In a clear and poetic language Elisabeth Sula shows us these spiritual spaces which move us, as they exude some sort of healing power. People who have bought and people who live with her paintings have experienced it and have told her that her work, her paintings emanate a healing power.

When coming to a country like India, every Westener accustomed to the symbols of Mc Donald’s becomes aware again of the true symbols, and whenever he is ready and willing to be affected by them, to experience and to learn, he will see that every finger movement, even the slightest gesture in a dance or in art is based on a long tradition derived from holy rites and have entered their daily routine quite naturally.

For Elisabeth Sula being one with the divine within and around us is the starting point of our existence and the meaning of our being. Every one of us is a small part of the universe – I claim that the artists learn about the secret of being, show it to us and render cognition possible. Thus, the paintings begin to emanate a sensuousness, made possible through the commitment to the artist’s own spiritual search for meaning.

As is true for most artists, a white canvas is a new beginning for Elisabeth Sula, as if there had never been any predecessor or as if there never will be any successor to this painting. Rather expressive in her painting style, she is heavily attracted by colour and light, but also by the space created through the numerous layers which draw the beholders into the painting. They are pulled onto the very level Elisabeth Sula has experienced and which she wants to communicate and has to express artistically. The depth of space increases as if many rooms were superimposed upon or beyond each other - causing or eliminating each other, constantly developing anew and creating an ever profounder depth. When looking at her paintings we enter a depth of emotions, sensations, dreams and desires. For the artist as well as for the sensitive observer all of these become real in her paintings.

While during her stays in India she paints quite small pictures, rather for the purpose of collecting. It is only at her studio in Vienna that she creates her large-sized paintings. She doesn’t paint “in an Indian style”, yet she welcomes the Indian tradition with an open heart and adopts those parts she can mingle with her own tradition. What we might call “Indian” in her art is her joyful use of colour which, in the special type of light, transform into a power which is pictorial but also ritual. Anybody who has ever seen Indian women wearing their saris or has watched films about India or has even lived in India, makes this experience and knows that colours play an important role even in the lives of the poorest of India. Maybe colour itself is a symbol, a symbol of life, of still being alive, of survival as such.

During the opening of an exhibition of Elisabeth Sula’s work a very inspiring piece of contrabass music was performed. It was a stirring piece of music, as, in its essence, it relayed what I would like to call quietness, and as this music incorporated and transported the “sound” of Elisabeth Sula’s paintings. She considers what she sees and experiences in India a piece of infinity. When she titles a cycle “Ocean within”, she wants to tell us that the ocean is a picture of the infinity within every one of us. We are the tiny waves in the eternity of the ocean, the waves that make up the ocean and that create its motion. The artist was touched and moved by India where, for many years, she has been repeatedly staying over periods of several months. Her life in India consists of collecting, not only experiences and impressions, but also of re-acquainting with her own soul, her mood and mind, her experiences and knowledge. India is a place prompting her to commit herself to things we have forgotten in our Western world. This commitment to contents, to spiritual harmony, to symbols and rites which we Westeners have lost almost completely in the course of time. Though we are overwhelmed by and filled to the brim with pictures, from advertising to politics, we have forgotten the power of rites and symbols – the symbols of life and spirituality. Elisabeth Sula experiences and identifies these rites, but does not use the signs as mere decoration, thus transforming them into painting. While taking all this very seriously, she is no missionary, she merely offers her paintings to the observers to find their own associations, to finalize the painting for themselves or to re-discover them again and again.

I think that in our Western world obsessed with consumption and efficiency, apart from many other things, we have forgotten to listen and perceive properly – to experience the modest moments which make us aware that we are only a tiny cog in the wheel that turns this great big world, rather than the great moments shaking up the earth. And we recognize that we are one with the whole, which was designed as a bigger awareness that we shall or can be. Reaching this state of being is a long way consisting of many processes. Painting, too, means going through processes. A painting does not create itself. Although Elisabeth Sula paints spontaneously, she yet works consistently and in cycles. As inspiration, imagination, intuition and emotions have to find a way out of her and into her painting. Thus, she is prompted to paint in cycles, thereby working on several paintings simultaneously. “It” flows through her onto the canvasses, until the paintings are finished. This “it” is truly a decisive moment, as her style of painting incorporates a great amount of unconscious elements. She structures the paintings by means of spatiality, adds colour and light and relates spiritual contents.

If we learn how to look closely and properly, we begin to understand that it is a soul expressing itself here, a very creative one which has done a great many things in life and gone through an incredible variety of transformations in art – when I first met Elisabeth Sula, she did relief paintings in paper-maché, and that is long ago. Ever since, she has experimented and made many new attempts to track down those contents which are important to her. I don’t think that with her latest paintings she’s reached the end of her development. She’s too young and courageous, there’s too much curiosity in her for herself and life per se. Even if it is India today and has been for many years, I am sure that India has got many more secrets for her to discover, for her to see, to experience and make use of in the future. I believe that she is always spiritually motivated in this process of making use, exploiting and benefitting. The fact that she feels, seeks out and relates this, is a spiritual and artistic secret and leads to her paintings which lend a new dimension to every room and which might put the observer in a pensive and quiet mood, make him curious to learn more about art, light, color and thus about Elisabeth Sula in the end.

Angelica Bäumer
Vienna, April  2002

Deutsch
English

Anlässlich der Einzelausstellung von Arbeiten von Elisabeth Sula im Atrium der ÖBV, Wien 2002

Die Überfülle von Bildern und Informationen erschlägt uns täglich aufs neue und wir haben schon fast verlernt uns auf die Botschaft zu konzentrieren und das Wesentliche vom Beliebigen zu trennen. Auch die Kunst hat sich in den letzten Jahrzehnten allzu oft dem Lauten, dem Aggressiven und Plakativen verschrieben. Es muss stets eine Sensation sein, wenn der Künstler überhaupt noch Aufmerksamkeit erringen will.

Genau das aber will Elisabeth Sula nicht. Sie geht in eine innere Welt, auch wenn sie sie mit kraftvollen Farben und durchaus dekorativ darstellt. Es geht der Künstlerin um die individuelle Sinnsuche, und sie will erinnern, dass jeder Mensch eine spezifische Aufgabe auf dieser Welt hat. Es geht ihr um das Wachstum der Seele, um den Zusammenhang von Aussen und Innen, um das Nicht-Getrenntsein, und um den jeweiligen Blickwinkel, der die Verbindung herstellt. The ocean within so der Titel einer Bilderserie, weist auf die Unendlichkeit in uns, das nie Endende, sich stets Erneuernde, das Göttliche, von dem in jedem von uns etwas angelegt ist. Indien wurde für sie zu einer geistigen Heimat, die Jahrtausende alte Tradition gibt ihr Kraft und das bunte Leben färbt sozusagen buchstäblich auf ihre Bilder ab. Distanz und Nähe ist ihr wesentlich und sie fährt nicht als Touristin nach Indien, sondern als eine Vertraute, die aus der räumlichen Distanz die innere Nähe erfährt, das uralte Wissen spürt und in sich und ihre Kunst aufnimmt.

Es ist nicht nur die Farbe, die an ihrem Werk fasziniert, es ist die Räumlichkeit. Auch wenn sie keine Räume malt und keinen Dschungel, es sind raum- und dschungelartige Erfahrungen, wo Räume sich öffnen und erschliessen, so dass wir eintreten können in diese Welt der Phantasie. Darin sind wunderschöne regenbogenartige Objekte, der Urwald unserer Seele, der geheimnisvolle Dschungel, den wir immer schon gesucht haben, in den Märchen unserer Kindheit und den Träumen unseres Alltags. Es ist der Raum in uns, und das ist wie ein Versprechen. Elisabeth Sula zeigt uns diese seelischen Räume in einer Deutlichkeit und einer Poesie, in einer Klarheit, dass wir berührt sind davon, weil sie auch etwas Heilendes haben. Sie weiss von Käufern oder von Menschen, die mit ihren Bildern leben, dass sie das Empfinden haben, von diesen Bildern geht heilende Kraft aus.

In einem Land wie Indien werden dem an Mc Donalds Symbole gewöhnten Westler die wahren Symbole wieder bewusst, und wer sich auf sie einlässt, zu erfahren und zu lernen bereit ist, der erkennt, dass jede Fingerbewegung, jede kleinste Geste im Tanz oder in der Kunst eine lange Tradition hat, die sich aus der Tradition der heiligen Riten nährt und wie selbstverständlich in den Alltag übergegangen ist.

Das Eins-Sein mit dem Göttlichen in und um uns, versteht Elisabeth Sula als den Ausgangspunkt unserer Existenz und den Sinn unseres Daseins. Jeder von uns ist ein kleines Stück des Universums – ich behaupte, die Künstler erfahren dieses Geheimnis des Seins, zeigen es uns und machen Erkennen möglich. So entsteht eine sinnliche Ausstrahlung der Bilder, möglich geworden durch die Hingabe an die eigene spirituelle Sinnsuche.

Für Elisabeth Sula ist, wie für die meisten Künstler, jede weisse Leinwand ein Neuanfang, als hätte es noch kein Bild vorher gegeben und als käme keines mehr danach. Malerisch eher expressiv, sind für sie Licht und Farbe die grosse Anziehung, aber auch der Raum, der durch die zahlreichen Schichten entsteht, die den Betrachter hineinziehen ins Bild, in jene Ebene, die Elisabeth Sula erfahren hat und die sie mitteilen will, und künstlerisch formulieren muss. Der Raum ist vertieft, als würden viele Räume hinter- und übereinander liegen, sich gegenseitig bedingend und aufhebend, immer wieder neu bildend und immer tiefer wirkend. Man geht in ihren Bildern in eine Tiefe der Empfindungen, der Ideen, der Träume, der Sehnsüchte. Für die Künstlerin und wohl auch für den sensiblen Betrachter werden sie in ihren Bildern real.

Bei ihren Aufenthalten in Indien entstehen vor Ort eher kleine Bilder, es ist mehr ein Sammeln, erst in Wien im Atelier kommen die grossformatigen Bilder. Sie malt nicht indisch, sie begegnet der indischen Tradition aber mit grosser Offenheit und eignet sich das an, was sie mit ihrer eigenen Tradition verbinden kann. Das einzige, was vielleicht indisch ist, ist ihre Freude an der Farbe, die sich in dem ganz besonderen Licht in eine Kraft verwandelt, die malerisch ist, aber auch rituell. Das erfährt jeder, der jemals Inderinnen in ihren Saris oder Filme über Indien gesehen oder gar dort gelebt hat, und er weiss, dass die Farbigkeit selbst bei den ärmsten Menschen eine wichtige Rolle spielt. Vielleicht ist auch die Farbe ein Symbol, ein Symbol für Leben, für Noch-am-Leben-sein, für Überleben überhaupt.

Anlässlich einer Ausstellungseröffnung von Arbeiten von Elisabeth Sula spielte ein Musiker auf seiner Bassgeige eine sehr inspirierende Musik. Eine aufwühlende Musik, weil sie in ihrer Essenz etwas vermittelte, was ich Stille nennen möchte und weil in dieser Musik das klang, was Elisabeth Sula malt. Sie sieht das, was sie in Indien erlebt, als ein Stück Unendlichkeit und wenn sie eine Serie Ocean within nennt, dann meint sie, dass der Ozean als Bild der Unendlichkeit in jedem von uns ist. Wir sind die kleinen Wellen in der Ewigkeit des Ozeans, die Wellen, die diesen Ozean bilden und diesen Ozean bewegen. Die Malerin ist durch Indien bewegt worden, wo sie seit vielen Jahren immer wieder für Monate lebt. Ihr Leben in Indien ist ein Sammeln, nicht nur des Sammelns von Erlebnissen und Eindrücken, sondern auch eine Widerbegegnung mit ihrer eigenen Seele, ihres Gemüts, ihrer Erfahrungen und ihres Wissens. Auch ist ihr dort eine Hingabe an die Dinge möglich, die wir hierzulande schon verlernt haben. Diese Hingabe an Inhalte, an seelisches Gestimmtsein, an Symbole, an Riten, die der Westen weitgehend verloren hat. Wir sind zwar überfüttert und überfüllt von Bildern, von Werbung bis Politik, aber wir haben die Kraft von Riten und Symbolen vergessen – die Symbole des Lebens und die Symbole der Spiritualität. Indem Elisabeth Sula diese Riten erlebt und erkennt, aber die Zeichen nicht als Dekoration übernimmt, verwandelt sie sie in Malerei. Auch wenn sie das alles sehr ernst nimmt, will sie nicht bekehren, ihre Bilder sind lediglich ein Angebot an den Betrachter, seine eigenen Assoziationen zu finden, das Bild für sich zu beenden, oder immer wieder neu zu sehen.

Ich glaube, dass wir in unserer westlichen praxis- und konsumorientierten Welt neben vielen anderen Dingen auch verlernt haben Hinzuhören und Wahrzunehmen - weniger die grossen, weltbewegenden, sondern die kleinen, ja, die bescheidenen Momente, in denen uns bewusst wird, dass wir nur ein kleines Teilchen auf dieser grossen Welt sind. Und wir erkennen, dass wir Eins sind mit dem Ganzen, das offensichtlich ein grösseres Gewahrsein gedacht hat, das wir sein sollen oder sein können. Dieses Sein ist ein langer Weg, ein prozesshafter Weg. Auch die Malerei ist ein prozesshafter Weg. Ein Bild malt sich nicht von selbst, und wenn Elisabeth Sula auch spontan malt, so arbeitet sie doch konsequent und seriell. Weil die Inspirationen, die Ideen, die Eingebungen, die Empfindungen heraus und ins Bild gesetzt sein wollen. Das bedarf ganzer Serien und bedeutet, dass sie meist an mehreren Bildern gleichzeitig arbeitet, es fließt durch sie auf die Leinwände, bis diese fertig sind. Sicherlich ist dieses es ein wesentlicher Moment, weil in ihrer Art von Malerei sehr viel Unbewusstes enthalten ist. Sie gliedert die Bilder durch Räumlichkeit, gibt ihnen Licht und Farbe und erzählt geistige Inhalte.

Wenn wir richtig hinschauen lernen und verstehen, dass sich hier eine Seele ausdrückt, eine sehr kreative, eine, die schon unglaublich viel in ihrem Leben gemacht hat und auch unglaubliche Verwandlungen in ihrer Kunst erfahren hat; ich habe sie kennen gelernt, da hat sie Papiermachéreliefbilder gemacht, und das ist viele Jahre her, seither hat sie experimentiert und immer wieder neue Versuche gemacht, um den Inhalten, die ihr wichtig sind, auf die Spur zu kommen. Ich glaube nicht, dass die jetzigen Bilder das Ende ihrer Entwicklung sind, dazu ist sie zu jung und zu mutig, und dazu ist sie zu neugierig auf sich und auf das Leben. Auch wenn es im Moment Indien ist und das seit vielen Jahren, dann hat Indien sicherlich auch noch vieles zu bieten, das sie sehen, erfahren und nutzen wird. Ich glaube, dass dieses Nützen und Benützen und Gebrauchen immer einen spirituellen Hintergrund hat. Dass sie das spürt, dass sie das aufspürt, dass sie das mitteilt, ist ein geistiges und künstlerisches Geheimnis, und es führt zu ihren Bildern, die jedem Raum eine neue Dimension geben und die den Betrachter vielleicht nachdenklich machen und still und neugierig mehr zu erfahren von Kunst, von Licht, von Farbe und letztlich von Elisabeth Sula.

Prof. Angelica Bäumer
Kulturjournalistin und Autorin
Wien, April  2002

Deutsch
English