Avant-garde of Consciousness

‘Be a friend to yourself, love yourself, trust yourself’—
so declares the opening work in this expansive new presentation of Avant-garde of Consciousness from Austrian artist Elisabeth Sula. Trust in oneself as an active life choice is a predominant theme in Sula’s work, an idea that reverberates through her paintings, which expand and reflect upon this mantra in a variety of literal and figurative ways. If the concept seems deceptively simple, it is pleasantly complicated by works like the luminous abstraction in another room that reads ‘Do not believe everything you think, enjoy life.’ So are we not to trust in ourselves, after all?

Trust, Sula suggests, particularly as a means to self-awareness, is ongoing act of conscious labor.
With her latest works, she proposes the need for a kind of deconditioning of the modern mind, a shedding of old skins and perceived limitations. In the series Rising, dense linear strokes give the works a vibrating energy, and evoke the feeling of looking out a window through slatted blinds onto a vibrant world pulsing with possibility. The series title alludes to the limits to our perception of reality imposed by old wounds and traumas, and the need to rise up and let go of the fears and frameworks that stifle our capacity for growth and change.
Her I Choose… series speaks to a similar rejection of fear and prioritization of self-knowledge, with each work detailing a different call to psychic action.

With her consciously subversive placement of the ‘I choose dignity’ work from that series—in the chapel, precisely in the place where the cross would typically be hung—Sula also addresses another layer of conditioning to contend with: the diminishment of the feminine within the largely patriarchal world religions that have governed our society for centuries. The blood-red background of the painting is a nod to women’s role as life-givers, but equally the shame and degradation to which they have historically been subjected. On either side of this altar to womanhood is a selection of sculptural works from the series The Feminine is our Healing Force; their supple curves suggest a certain feminine quality, yet they also bring to mind a more fundamental sort of life form—a single-cell organism, linking the notion of feminine dignity back to the very origins of life on earth. Equally, they might be read as a set of ancient runes or symbols, whose legibility depends upon tapping into a deeply primal state of being.

With artworks in the exhibition ranging from the utterly abstract to the highly figurative, seen all together they begin to take shape along a single continuum, where at one end hyper-realistic painted photographs of flowers give way to organic forms in a dynamic dance of growth and regeneration, which in turn give way to emotive swaths of pure color and texture. The sense of formal and aesthetic balance within these works stands in direct opposition to the imbalance that Sula suggests is a result of the suppression of feminine qualities in women and men alike, key among which are empathy and compassion. Sula’s riotous use of color, drawn from Eastern, particularly Indian color palettes, becomes a symbol of the richly saturated world that lies beyond the limits of our present vision—the natural order that has always been underlying but subdued. Meanwhile, text weaves in and out of the displayed works, the phrases less commands than koans, invitations to join the artist on this journey of at once personal and societal reckoning, out of which a new avant-garde of consciousness just might arise.

Elizabeth Breiner
Art Critic, June 2021

Deutsch
English

Avantgarde des Bewusstseins

„Sei dir selbst ein Freund, liebe dich selbst, vertraue dir selbst“ – so lautet das Eröffnungswerk dieser neuen raumgreifenden Präsentation der Avantgarde des Bewusstseins der österreichischen Künstlerin Elisabeth Sula. Vertrauen in sich selbst als aktive Lebensentscheidung ist ein vorherrschendes Thema in Sulas Werk, eine Idee, die sich in ihren Bildern widerspiegelt, die dieses Mantra auf vielfältige wörtliche und figurative Weise erweitern und reflektieren. Wenn das Konzept täuschend einfach erscheint, wird es angenehm komplex durch Werke wie die leuchtende Abstraktion in einem anderen Raum, die lautet: „Glaube nicht alles, was du denkst, genieße das Leben.“ Sollen wir also nicht auf uns selbst vertrauen?

Vertrauen, so Sula, ist insbesondere als Mittel zur Selbsterkenntnis ein fortwährender Akt bewussten Tuns. Mit ihren neuesten Arbeiten schlägt sie die Notwendigkeit einer Art Dekonditionierung des modernen Geistes vor, einer Ablösung alter Häute und wahrgenommener Begrenzungen. In der Serie Rising verleihen dichte lineare Striche den Werken eine vibrierende Energie und evozieren das Gefühl, aus einem Fenster durch Jalousien auf eine pulsierende Welt voller Möglichkeiten zu blicken. Der Titel der Serie spielt auf die Grenzen unserer Realitätswahrnehmung an, die durch alte Wunden und Traumata auferlegt werden, und auf die Notwendigkeit, aufzustehen und die Ängste und Rahmenbedingungen loszulassen, die unsere Fähigkeit zu Wachstum und Veränderung ersticken. Ihre Serie I Choose… spricht von einer ähnlichen Ablehnung der Angst und der Priorisierung der Selbsterkenntnis, wobei jede Arbeit einen anderen Aufruf zu psychischer Aktion enthält.
Mit ihrer bewusst subversiven Platzierung der Arbeit
I CHOOSE DIGNITY
aus dieser Serie – in der Kapelle, genau dort, wo das Kreuz normalerweise aufgehängt würde – spricht Sula auch eine andere Ebene der Konditionierung an, mit der es zu kämpfen gilt: die Verminderung des Weiblichen in den weitgehend patriarchalen Weltreligionen, die unsere Gesellschaft seit Jahrhunderten beherrschen. Der blutrote Hintergrund des Gemäldes ist eine Anspielung auf die Rolle der Frau als Lebensspenderin, aber auch auf die Scham und Erniedrigung, der sie historisch ausgesetzt war. Auf beiden Seiten dieses Altars der Weiblichkeit befindet sich eine Auswahl skulpturaler Arbeiten aus der Serie The Feminine is our Healing Force; ihre geschmeidigen Rundungen suggerieren eine gewisse weibliche Qualität, aber sie erinnern auch an eine grundlegendere Lebensform – einen einzelligen Organismus, der die Vorstellung weiblicher Würde auf die Ursprünge des Lebens auf der Erde zurückführt. Ebenso könnten sie als eine Reihe uralter Runen oder Symbole gelesen werden, deren Lesbarkeit davon abhängt, einen zutiefst ursprünglichen Seinszustand zu erschließen.
Mit Kunstwerken in der Ausstellung, die von absolut abstrakt bis hoch figurativ reichen, beginnen sie - zusammengenommen - entlang eines einzigen Kontinuums Gestalt anzunehmen, wo an einem Ende hyperrealistische gemalte Blumenfotografien organischen Formen in einen dynamischen Tanz des Wachstums und der Regeneration übergehen, die wiederum emotionalen Schwaden von reiner Farbe und Textur weichen. Das Gefühl der formalen und ästhetischen Ausgewogenheit innerhalb dieser Arbeiten steht in direktem Gegensatz zu dem Ungleichgewicht, das Sula als Ergebnis der Unterdrückung weiblicher Qualitäten bei Frauen und auch bei Männern sieht; zu diesen weiblichen Qualitäten zählen Empathie und Mitgefühl. Sulas ausschweifende Verwendung von Farben, die aus östlichen, insbesondere indischen Farbpaletten stammen, wird zu einem Symbol für die reich gesättigte Welt, die jenseits der Grenzen unserer gegenwärtigen Vision liegt – der natürlichen Ordnung, die immer zugrunde gelegt, aber gedämpft wurde. Währenddessen webt sich Text in die ausgestellten Werke ein und aus, die Phrasen sind weniger Befehle als Koans, sie sind Einladungen der Künstlerin auf diese Reise der persönlichen und gesellschaftlichen Sensibilisierung zu begleiten, aus der eine neue Avantgarde des Bewusstseins entstehen könnte.

Elizabeth Breiner, Kunstkritikerin, London, Juni 2021

Deutsch
English