Avantgarde of Consciousness/
Avantgarde des Bewusstseins

Für ihre höchst kontemplative Kunst findet Elisabeth Sula häufig Inspiration in ihren Philosophiestudien und erschafft Serien von Werken, die indirekt die Sichtweise und das Verständnis der Verbindung zwischen Selbst und Gesellschaft in Frage stellen. 
Ihre Bilder verbinden Elemente metaphysischer Erkundung mit spiritueller Erforschung, die teilweise aus ihren vielen Jahren in Indien stammen. Wo frühere Arbeiten mit östlich inspirierten Ornamentmotiven überlagert wurden, ersetzen nun in `Avantgarde des Bewusstseins großzügige Botschaften der Selbstermächtigung diese grafischen Elemente. Zusammen bilden diese Werke einen Chor pulsierender Farbe und deklarativer Entschlossenheit, ein Versprechen des Nährenden und des Auftriebs, die mit dem Streben nach Selbsterkenntnis einhergehen.

Sulas neueste Serie begann als Antwort auf das, was sie als eindimensionale, angsterzeugende Berichterstattung über die Coronavirus-Pandemie empfand, die von einer Reihe einflussreicher Quellen gefördert wurde. Um den Umfang solcher Betrachtungsweise zu erweitern und komplexer zu gestalten, drängt sie auf eine Neuformulierung des Umgangs mit diesem Virus als Symptom unserer wachsenden Entfremdung sowohl von der Erde, deren Ressourcen wir weiterhin achtlos plündern, von uns selbst als auch von einander, wo Sorge um nationale und rassische Überlegenheit zunehmend unseren Sinn für die gemeinsame Menschlichkeit bedrohen. Mit ihren vielschichtigen Arbeiten möchte sie kollektive Gefühle der Hilflosigkeit und Angst mit einer Botschaft der Ermächtigung und Selbstverwirklichung transformieren, die weit über diesen bestimmten Moment hinausgeht. Sula entfernt sich vom Virus selbst als dominante Erzählung und blickt auf die umfassendere Geschichte der Herausforderungen an den Status quo der Menschheit. Sie reflektiert, was wir tun können, um uns als Agenten und nicht als Opfer vor physischen und psychischen Bedrohungen zu schützen.

Das übergeordnete Thema der Avantgarde des Bewusstseins, verstärkt durch den auf jeder Leinwand aufgedruckten Text, ist die Wahl - insbesondere die Wahl, eine Haltung der Akzeptanz gegenüber der Angst einzunehmen, nicht nach außen sondern nach innen zu schauen nach der grundlegenden Inspiration, die unsere Gedanken und Handlungen antreibt. Von den acht Gemälden, aus denen die Serie besteht, beschreibt jedes einen anderen Aufruf zum psychischen Handeln - ich wähle Dankbarkeit, Würde, Fülle, Glück, Mut, Bewusstheit, Freundlichkeit -, das Wichtigste ist für sie das Vertrauen. Nur wenn wir uns entscheiden, uns selbst, unserer Intuition und unserem Instinkt zu vertrauen, können wir den Mut finden, Risiken einzugehen, zu lernen und zu wachsen, andere  erreichen, Wunden heilen und letztendlich Frieden finden. 
Durch Vertrauen können wir nach der Würde streben, die wir verdienen, und diejenigen zurückweisen, die uns herabsetzen und erniedrigen würden. Gleichsam können wir andere Lebewesen in ihrer Würde achten. 
Hier berücksichtigt Sula moderne Bewegungen für Frauenrechte und Rassengleichheit, die derzeit rund um diese Begriffe stattfinden.

Durch Vertrauen verweigern wir Wut und Ressentiments einen Platz in unseren Herzen und können Güte wählen; wir nehmen unsere Fülle wahr, und für diese Fülle empfinden wir Dankbarkeit, aus der das Glück entspringt. Durch Vertrauen erreichen wir einen höheren Zustand des Bewusstseins, öffnen uns für eine Gegenwärtigkeit  und Einheit, die unsere Individualität transzendiert. Alle diese „Entscheidungen“ sind miteinander verbunden, was mit Sulas ganzheitlicher Weltanschauung übereinstimmt, die gleichzeitig eine universelle und eindeutig feministische ist, die Weiblichkeit mit Intuition, Wärme und einer nicht wertenden Herangehensweise an die Gesamtheit der menschlichen Erfahrung verbindet. Sokrates glaubte, dass diejenigen, die Philosophie auf die richtige Weise praktizieren, gewissermaßen „im Sterbetraining“ sind und „am wenigsten den Tod fürchten“. Für Sula geht der endgültige Verzicht auf Angst mit der Akzeptanz unserer eigenen Sterblichkeit einher. Nur wenn wir die Endlichkeit unserer eigenen Reise annehmen, können wir den Mut aufbringen, mit der Intensität und Offenheit zu leben, die ein erhöhtes Bewusstsein und eine höhere Fähigkeit zu echter Weiterentwicklung hervorbringen.

Diese Arbeit hätte nicht in einem folgenreicheren Moment stattfinden können, der durch ein spaltendes politisches Gebaren gekennzeichnet ist, welches sich unachtsam langjährigen massiven Ungleichheiten gegenüber zeigt, aber nun im Virus einzig und allein eine Bedrohung für den zügellosen Individualismus und eine Bedrohung der öffentlichen Gesundheit heraufbeschwört - alles vor dem Hintergrund einer globalen Flüchtlingskrise, Hungersnöten und Umweltzerstörung in beispiellosem Ausmaß. 
Sulas Arbeit bietet eine Vision für die Zukunft, die den Einzelnen erhebt, aber einen kollektiven Ansatz zur Selbstprüfung und die daraus resultierenden Handlungen priorisiert. Wenn sich Angst als eine Art Ohnmacht manifestiert, ist ihre Arbeit ein Aufruf zur Bewusstheit, der Gewissenhaftigkeit priorisiert, ein offener Appell, der mit der Verordnung von geschriebenem Text beginnt, um dann mit Strömen aus abstrakter, interpretativer Farbe zu verschmelzen.

Elizabeth Breiner    
Kunstkritikerin, London, Februar 2021

Avantgarde des Bewusstseins

Für ihre höchst kontemplative Kunst findet Elisabeth Sula häufig Inspiration in ihren Philosophiestudien und erschafft Serien von Werken, die indirekt die Sichtweise und das Verständnis der Verbindung zwischen Selbst und Gesellschaft in Frage stellen. Ihre Bilder verbinden Elemente metaphysischer Erkundung mit spiritueller Erforschung, die teilweise aus ihren vielen Jahren in Indien stammen. Wo frühere Arbeiten in mit östlich inspirierten Ornamentmotiven überlagert wurden, ersetzen nun großzügige Botschaften der Selbstermächtigung diese grafischen Elemente. Zusammen bilden diese Werke einen Chor pulsierender Farbe und deklarativer Entschlossenheit, ein Versprechen des Nährenden und des Auftriebs, die mit dem Streben nach Selbsterkenntnis einhergehen.
Sulas neueste Serie begann als Antwort auf das, was sie als eindimensionale, angsterzeugende Berichterstattung über die Coronavirus-Pandemie empfand, die von einer Reihe einflussreicher Quellen gefördert wurde.
Diese Arbeit hätte nicht in einem folgenreicheren Moment stattfinden können, der durch ein spaltendes politisches Gebaren gekennzeichnet ist, welches sich unachtsam langjährigen massiven Ungleichheiten gegenüber zeigt, aber nun im Virus einzig und allein eine Bedrohung für den zügellosen Individualismus und eine Bedrohung der öffentlichen Gesundheit heraufbeschwört - alles vor dem Hintergrund einer globalen Flüchtlingskrise, Hungersnöten und Umweltzerstörung in beispiellosem Ausmaß.
Sulas Arbeit bietet eine Vision für die Zukunft, die den Einzelnen erhebt, aber einen kollektiven Ansatz zur Selbstprüfung und die daraus resultierenden Handlungen priorisiert. Wenn sich Angst als eine Art Ohnmacht manifestiert, ist ihre Arbeit ein Aufruf zur Bewusstheit, der Gewissenhaftigkeit priorisiert, ein offener Appell, der mit der Verordnung von geschriebenem Text beginnt, um dann mit Strömen aus abstrakter, interpretativer Farbe zu verschmelzen.

Elizabeth Breiner Februar 2021 Kunstkritikerin, London

Avantgarde des Bewusstseins

„Sei dir selbst ein Freund, liebe dich selbst, vertraue dir selbst“ – so lautet das Eröffnungswerk dieser neuen raumgreifenden Präsentation der Avantgarde des Bewusstseins der österreichischen Künstlerin Elisabeth Sula. Vertrauen in sich selbst als aktive Lebensentscheidung ist ein vorherrschendes Thema in Sulas Werk, eine Idee, die sich in ihren Bildern widerspiegelt, die dieses Mantra auf vielfältige wörtliche und figurative Weise erweitern und reflektieren. Wenn das Konzept täuschend einfach erscheint, wird es angenehm komplex durch Werke wie die leuchtende Abstraktion in einem anderen Raum, die lautet: „Glaube nicht alles, was du denkst, genieße das Leben.“ Sollen wir also nicht auf uns selbst vertrauen?

Vertrauen, so Sula, ist insbesondere als Mittel zur Selbsterkenntnis ein fortwährender Akt bewussten Tuns. Mit ihren neuesten Arbeiten schlägt sie die Notwendigkeit einer Art Dekonditionierung des modernen Geistes vor, einer Ablösung alter Häute und wahrgenommener Begrenzungen. In der Serie Rising verleihen dichte lineare Striche den Werken eine vibrierende Energie und evozieren das Gefühl, aus einem Fenster durch Jalousien auf eine pulsierende Welt voller Möglichkeiten zu blicken. Der Titel der Serie spielt auf die Grenzen unserer Realitätswahrnehmung an, die durch alte Wunden und Traumata auferlegt werden, und auf die Notwendigkeit, aufzustehen und die Ängste und Rahmenbedingungen loszulassen, die unsere Fähigkeit zu Wachstum und Veränderung ersticken. Ihre Serie I Choose… spricht von einer ähnlichen Ablehnung der Angst und der Priorisierung der Selbsterkenntnis, wobei jede Arbeit einen anderen Aufruf zu psychischer Aktion enthält.
Mit ihrer bewusst subversiven Platzierung der Arbeit
I CHOOSE DIGNITY
aus dieser Serie – in der Kapelle, genau dort, wo das Kreuz normalerweise aufgehängt würde – spricht Sula auch eine andere Ebene der Konditionierung an, mit der es zu kämpfen gilt: die Verminderung des Weiblichen in den weitgehend patriarchalen Weltreligionen, die unsere Gesellschaft seit Jahrhunderten beherrschen. Der blutrote Hintergrund des Gemäldes ist eine Anspielung auf die Rolle der Frau als Lebensspenderin, aber auch auf die Scham und Erniedrigung, der sie historisch ausgesetzt war. Auf beiden Seiten dieses Altars der Weiblichkeit befindet sich eine Auswahl skulpturaler Arbeiten aus der Serie The Feminine is our Healing Force; ihre geschmeidigen Rundungen suggerieren eine gewisse weibliche Qualität, aber sie erinnern auch an eine grundlegendere Lebensform – einen einzelligen Organismus, der die Vorstellung weiblicher Würde auf die Ursprünge des Lebens auf der Erde zurückführt. Ebenso könnten sie als eine Reihe uralter Runen oder Symbole gelesen werden, deren Lesbarkeit davon abhängt, einen zutiefst ursprünglichen Seinszustand zu erschließen.
Mit Kunstwerken in der Ausstellung, die von absolut abstrakt bis hoch figurativ reichen, beginnen sie - zusammengenommen - entlang eines einzigen Kontinuums Gestalt anzunehmen, wo an einem Ende hyperrealistische gemalte Blumenfotografien organischen Formen in einen dynamischen Tanz des Wachstums und der Regeneration übergehen, die wiederum emotionalen Schwaden von reiner Farbe und Textur weichen. Das Gefühl der formalen und ästhetischen Ausgewogenheit innerhalb dieser Arbeiten steht in direktem Gegensatz zu dem Ungleichgewicht, das Sula als Ergebnis der Unterdrückung weiblicher Qualitäten bei Frauen und auch bei Männern sieht; zu diesen weiblichen Qualitäten zählen Empathie und Mitgefühl. Sulas ausschweifende Verwendung von Farben, die aus östlichen, insbesondere indischen Farbpaletten stammen, wird zu einem Symbol für die reich gesättigte Welt, die jenseits der Grenzen unserer gegenwärtigen Vision liegt – der natürlichen Ordnung, die immer zugrunde gelegt, aber gedämpft wurde. Währenddessen webt sich Text in die ausgestellten Werke ein und aus, die Phrasen sind weniger Befehle als Koans, sie sind Einladungen der Künstlerin auf diese Reise der persönlichen und gesellschaftlichen Sensibilisierung zu begleiten, aus der eine neue Avantgarde des Bewusstseins entstehen könnte.

Elizabeth Breiner, Kunstkritikerin, London, Juni 2021

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